CDU Volkmarsen organisierte wieder Apfelpressen:

Über 900 Liter Saft aus 30 Zentnern heimischer Äpfel

Die CDU Volkmarsen unter Leitung ihres Vorsitzenden Thomas Viesehon (r.) bot bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit Burkhard Schmücker (Bildmitte mit Saftbox) die Möglichkeit, sich Saft aus eigenen Äpfeln pressen zu lassen. Zu Gast waren auch wiedeDie CDU Volkmarsen unter Leitung ihres Vorsitzenden Thomas Viesehon (r.) bot bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit Burkhard Schmücker (Bildmitte mit Saftbox) die Möglichkeit, sich Saft aus eigenen Äpfeln pressen zu lassen. Zu Gast waren auch wiede

Trotz schlechterer Apfelernte war das Saftpressen der CDU Volkmarsen wieder ein voller Erfolg. In Zusammenarbeit mit dem Bürener Landwirt Burkhard Schmücker, der das Angebot mit seiner mobilen Anlage seit 2021 möglich macht, konnten aus knapp 30 Zentnern Obst mehr als 900 Liter Saft gepresst werden. Zu Gast waren auch wieder die beiden heimischen Bundes- und Landtagsabgeordneten Armin Schwarz und Jan-Wilhelm Pohlmann, die den Nachhaltigkeitsgedanken der Aktion besonders hervorhoben.

Stadtverbandsvorsitzender Thomas Viesehon freute sich, dass man der Bevölkerung nun schon zum dritten Mal in Folge direkt in Volkmarsen eine Möglichkeit zur Nutzung heimischer Äpfel und Birnen machen konnte. „Zwischenzeitlich hatten wir Sorge, dass aufgrund der schlechteren Ernte nicht genügend Obst zur Verfügung stehen würde, am Ende reichten die Rückmeldungen aber wieder aus“, so Viesehon.

Viele der Anlieferer machten erneut ein echtes Familienerlebnis aus der Ernte und dem Saftpressen. Gerade die Jüngsten waren fasziniert davon, wie aus den zuvor gemeinsam gesammelten Früchten leckerer Saft wurde, der nun durch das Erhitzen für mindestens zwei Jahre haltbar ist. „So lernen die Kinder den Wert heimischer Lebensmittel zu schätzen“, lobte einer der begeisterten Teilnehmer.

Wegen des erneuten Erfolges und den vielen positiven Rückmeldungen wurde für das nächste Jahr mit dem 21. September 2024 bereits ein neuer Termin an der Nordhessenhalle mit Burkhard Schmücker vereinbart.