Armin Schwarz MdB und Claudia Ravensburg MdL: „Über 1 Million Euro für die Sanierung der Stadtkirche Bad Wildungen“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schwarz und die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg freuen sich mitteilen zu können, dass der Bund die Sanierung der Evangelischen Stadtkirche Bad Wildungen mit insgesamt 1.041.140 Euro fördert. Die Mittel stammen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XII und wurden heute vom Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages freigegeben.

Wie der Bundestagsabgeordnete Schwarz berichtet, hat der Haushaltsausschuss im November 2022 insgesamt 50 Millionen Euro für das Sonderprogramm bereitgestellt. Über die Bundesländer wurden bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien 535 Projektanträge mit einem Gesamtvolumen von rund 203 Millionen Euro eingereicht. Dem Grunde nach förderfähig erscheinen 480 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 180 Millionen Euro. In seiner heutigen Sitzung habe der Ausschuss 163 Projektanträge mit einem Gesamtvolumen von 48.771.023,50 Euro zur Förderung ausgewählt. „Es ist erfreulich, dass mit Bad Wildungen auch eine Kommune des Landkreises Waldeck-Frankenberg von diesen Fördergeldern profitiert“, erklärte Schwarz.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg betonte, dass die gesamte Turmsanierung der Stadtkirche etwa 2,5 Millionen Euro kosten werde. „Mit der heutigen Entscheidung des Bundestages sind wir der Verwirklichung dieses Projekts einen großen Schritt nähergekommen.“ Ravensburg dankte besonders dem ehemaligen Wildunger Bürgermeister Dr. Albrecht Lückhoff, der mit seinem unermüdlichen Engagement für die Stadtkirche bereits mehrere hunderttausend Euro an Spenden gesammelt habe. „Durch die heute erfolgte Förderungszusage und die damit gewonnene Planungs- und Finanzierungssicherheit sollte es gelingen auch die noch fehlende Differenz zu beschaffen“, so Ravensburg abschließend.