Die Waldeck-Frankenberger Bundestags- und  Landtagsabgeordneten waren beim Bundesparteitag der CDU Deutschlands in  Karlsruhe begeistert von der richtungsweisenden Grundsatzrede von  Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Die von ihr vorgestellte Karlsruher  Erklärung beinhaltet laut dem CDU-Bezirksvorsitzenden Bernd Siebert MdB  und seinem Bundestagskollegen Thomas Viesehon nicht nur klare  Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen in der  Flüchtlingsfrage, sondern vereint die unterschiedlichen Positionen in  der Partei zu einem gemeinsamen Papier.
  Mit ihrer Rede und der  Karlsruher Erklärung hat Merkel offensichtlich den Nerv der rund 1000  Parteitagsdelegierten getroffen. Minutenlanger begeisterter Applaus sind  laut   den Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg und Armin Schwarz  der Beleg für die Geschlossenheit dieses Parteitages. Diese  Geschlossenheit erlebten die vier Abgeordneten bereits am  vorangegangenen Hessenabend, bei dem die Delegierten des Bundeslandes  mit Ministerpräsident Volker Bouffier persönlich über die anstehenden  Entscheidungen des Parteitages diskutieren konnten.