Die beiden direkt gewählten Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg und Armin Schwarz übernehmen in ihrer Fraktion und im Parlament wichtige Aufgabenbereiche.
Claudia Ravensburg wird zukünftig den Vorsitz im Sozialpolitischen  Ausschuss innehaben. Ihre Sprecherfunktionen im Bereich der Frauen- und  Kinderpolitik wird sie beibehalten. Ravensburg, die auch im Kreistag  schulpolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist, wird zudem weiterhin in  Wiesbaden im Schulpolitischen Ausschuss tätig sein.  Die Sicherung des  wohnortnahen Schulangebots in unserer ländlichen Region unter dem  Einfluss stark zurückgehender Schülerzahlen wird eine ihrer wichtigsten  Aufgaben in den kommenden 5 Jahren werden.  Ebenso ist sie Mitglied im  Landtagspräsidium sowie im Ältestenrat und somit für die Organisation  der Landtagsarbeit und den Ablauf der Landtagssitzungen zuständig.
  Armin Schwarz wurde von der CDU Landtagsfraktion zum Sprecher im  Hautpausschuss gewählt. Der Hauptausschuss bildet im Falle einer  Auflösung des Landtags bis zu einer Neuwahl das sogenannte Notparlament.  Darüber hinaus befasst sich der Hauptausschuss mit Angelegenheiten die  hessische Verfassung betreffend, mit Immunitätsfragen, der Medien- und  Rundfunkpolitik. Ebenso werden Zukunftsfragen wie die Weiterentwicklung  des Ehrenamtes und Demografie Themenschwerpunkte sein.
  Die Interessen der heimischen Landwirtschaft wird Armin Schwarz als  Mitglied im Umweltausschuss nach Wiesbaden tragen und als Mitglied im  Ausschuss für Wissenschaft und Kunst die Fragen des Denkmalschutzes, der  Kultur, der Museen sowie Hochschul- und Forschungsfragen vertreten.  Ebenso wurde Schwarz in die Landespersonalkommission gewählt.
  In Ihren Funktionen als Präsidiumsmitglied bzw. Fachsprecher werden  beide heimischen Abgeordnete im Fraktionsvorstand bzw. erweiterten  Fraktionsvorstand vertreten sein und damit wichtige Führungsaufgaben in  der CDU Landtagsfraktion übernehmen.
  Ravensburg und Schwarz freuen sich auf ihre Aufgaben im Landtag und  werden sich auch in Zukunft konsequent für die regionalen Interessen in  Waldeck-Frankenberg einsetzen.